2025

Happy 13th Birthday Eze

30. August + 3. September

Mein Opa o.O DREI ZEHN und 11 davon bei uns. Ich weiß noch genau auf welchem Bild ich mich unsterblich in dich verliebte! Danke, dass es dich gibt und du bei uns bist. Wir haben kein enfaches Jahr hinter uns gebracht, aber zumindest du hast es mir leicht gemacht. Leicht gemacht, Hoffnung und Liebe zu sehen wo Kummer und Schmerzen waren. Du hast mich an Rose' Todestag zum Strand begeleitet, wo wir einen Teil ihrer Asche verstreuten. Du warst mich im Krankenhaus besuchen, hast die Austellung gerockt... und nichts schalentieriges in dir! Eva hat dich nochmal offiziell in Mr. Wigglebutt getauft und dir zum Geburtstag ein Bauchtanztuch besorgt, was uns wirklich maximal amüsierte und dir durch Klickeruntermahlung auch sofort gefiel. Bleib bitte noch lange gesund. ICH LIEBE DICH!!!!!!!!!!

 

Und Happy Birthday to heaven! Meine Rose, 17 Jahre wärst du jetzt. Bald kehrt auch ein Teil deiner Asche zu Alex' Heim. Haben wir uns schon fest vorgenommen!

Crush kehrt Heim

schwere Entscheidung

Ich musste in diesem Jahr aufgrund meiner Gesundheit viele Entscheidungen treffen und dann auch noch diese.

 

Ich stehe immer noch in Kontakt mit Rosies Züchterin Alex und hatte so sehr gehofft sie besuchen zu können als Rosie noch lebte. Leider ging es sich nicht aus. Der Trip war schon geplant und nicht das Leben kam dazwischen, sondern Rose' Versterben. Wir blieben in Kontakt und Anfang des Jahres zwischen meinen Diagnosen überlegte ich ihr meinen Crush anzuvertrauen. Crush ist wie seine Mama Rhapzody und auch der Eze ein sehr abhängiger Hund. Für ihn ist das Rudel okay, solange er genug Aufmerksamkeit bekommen kann. Ich wollte eigentlich viel mehr für ihn, deshalb habe ich ihn ausgestellt und das Hüten mit ihm angetestet, dann kam mein gesundheitlicher Marathon dazwischen und ich ergriff die Chance ihm wenigstens ein richtiges Rachnleben zu ermöglichen, wo er mit zu den Rindern kann und einfach mehr Zerstreuung und auch Abnabelung finden kann als hier. Er wurde mit offenen Armen empfangen, wird maximal wertgeschätzt und ist schon jetzt der Lieblingshund von Alex' Mann, der obendrein Polizeihundeführer ist. Ja klar, Crushi ist im Herzen eh ein Mali und da musste es einfach passen. Natürlich ging auch er wie Venom nicht ganz, aber glücklich und eben auch irgendwie nach Hause zu seinen Wurzeln. 

Glückwünsche & Care-Arbeit

Juli/August

So viele Zooladen- und Baumarktbesuche wie dieses Jahr gabs wohl noch nie. Es ist ja auch keine Überraschung: die Welpen brauchten Ausflüge, das Haus brauchte wieder allerlei Upgrades, es gab Hundegeburtstage zu feiern und natürlich darf es hier sowieso niemals an Hundeleckereien und passenden Spielzeugen  fehlen. Shadok wohnt inzwischen bei Sevde und ihrem Lebensgefährten, hat sein eigenes Insta-Profil und bringt ihnen unglaubliche Lebensfreude. Seine beiden Kinder sind bei den Golden Hill Aussies geschlüpft und sogar schon wieder flügge geworden und nicht wir bekommen die ersten Crushkinder hier, sondern die wunderschöne

Cookie bei Yvonne.

Herzlichen Glückwunsch uns allen. 

Machs gut Eva!!!

August 2025

Eva schloss ihre Sattler-Ausbildung hervorragend ab und unser Zusammenleben sollte nun auch zu Ende sein. Na klar haben wir alle viel geweint um uns und die unfassbare Zeit, die wir verbracht haben! Aber (er)kenne deine Grenzen und besser schon da wo es noch am schönsten war. Eva ist kurz vor Eze' Geburtstag 23 geworden, steht also am Anfang ihres Lebens und hat ihre Päckchen zu tragen. Sie kam quasi aus der Klinik direkt zu uns und ich denke so viel wie ich von ihr hatte, hatte sie hoffentlich auch von uns. Dennoch ist der Alltag mit den langen Fahrtwegen als Berufseinsteiger einer der wichtigsten Gründe, warum es so nicht weitergehen konnte. Shadok konnte nicht mit ihr gehen. Ein schwerer Schritt, denn ich weiß, dass sie ihn immens liebt(e)! Nymphaea und sie werden nun allein wohnen und das in Arbeitsnähe. 

 

Wir lieben dich und

es ist kein Abschied für immer :-*

Floras 10ter & Frisbee

Juli 2025

Ich wollte schon immer gerne auf ein Seminar von Christina Weiß, weil ich ihre Einstellung zum Frisbeesport und ihre Art zu spielen schon von der Ferne aus sehr mochte. Flora bekam das Seminar zum Geburtstag geschenkt. Das war das 2. Highlight dieses Jahr  und sie hat es soooooo genossen. Das Dachzelt hatte nun auch eine Extramatratze, sodass man wirklich sehr gut darin schlafen konnte und wir hatten ein echt cooles Wochenende mit Khalezie, Roku, Charizard, Twispy und Nymphaea. Ich hab so viele Ansätze mitgenommen und ich hab mich gefreut Eva und Flora weiter dafür begeistern zu können. Steffen hat uns die Hunde gesittet und nimmt wieder Teil am Leben...

R.I.P. Caspar 

viel zu früh!

Eine Stellschraube für den großen Trip nach Weilerswist (MASCA Euro Nationals) war auch unsere Zwischenstation bei meiner längjährigen Freundin Alina. Sie hatte vor über 11 Jahren Caspar übernommen der damals kurz vor Eze den Weg über den großen Teich machte und eigentlich im Lazertarahmen bei Georg seinen Platz finden sollte. Cas hatte slipped Hocks - eine seltene Hyperflexibilität der Sprunggelenke und wir entschieden rasch, dass wir eine Weiterzucht mit ihm ausschließen. Er hat nicht wirklich darunter gelitten, bekam Physio und seine Bändern wurden auch mit den Jahren deutlich fester. Er war ein extrem wundervoller sehr großer Mini, der keinen Fremden kannte. Alina bekam dann Sonic vor über 2 Jahren von uns und es gab bei der Übergabe ein Wiedersehen mit den TonKa Jungs (Caspar, Venom und Eze) - Alina entschied sich dann jetzt Reza und Mumpitz noch zu adoptieren und ich hatte gleich Herzklopfen, als ich unseren Trip zur Ausstellung plante, weil sie quasi auf dem Weg lag und ich so auch Cas wiedersehen würde. Aber diesemal ging es sich nicht aus. Das Universum holte ihn vorher zu sich. Er verstarb plötzlich. Mumpitz würde ohne den besten Hundeopa aufwachsen müssen. Alina tat mir unendlich leid! Natürlich war ich gleich wieder bei Rose und auch bei meinem Hundeopa Eze, der etwa das gleiche Alter hat. Wir haben uns trotzdem getroffen. Die beiden Jungs (Reza und Mumpitz) durften sie trösten kommen. Alina hat wie ich schon etliche Jahre Hunde und gilt in der Aussieszene als jemand, der sich auch mit tauben Hunden sehr gut auskennt. Sie ist ein wunderbarer Mensch! Sie kam uns auch auf der Ausstellung besuchen. Ich hätte den beiden noch so viele Jahre gewünscht! Mumpitz hatte seinen Namen von Anfang an und war quasi bei Geburt schon ausgesucht und Reza heißt jetzt Toffee. 

MASCA Euro Nationals

1. Hundehighlight 2025

Ich möchte keinem was vormachen. Die einizige, wichtige und fast 500km weit entfernte Conformation-Show (Hundeausstellung für Mini Aussies) stand bevor und ich wusste bis zur letzten Sekunde nicht, ob wir wirklich fahren können. Ein typischer Lazertakrimi bis zum Schluss Nerven aufreibend, heavy to plan und mit einigen Steinen im Weg :D Nein, ich bin nicht der Veranstalter, aber ich hab schon zu Frank (Vorsitzender) gesagt, wie muss es denen erst ergehen... Okay, es musste eben einfach ALLES passen mit den Weltwelpenabholtagen, mit der Arbeit, mit den Pässen. Wir mussten irgendwo und irgendwie schlafen und vor allem brauchten wir die beste Betreuung für das Restrudel daheim! Angie machte es. Klar, das hatte ich lange vorher angefragt. Der Impftermin für die Welpen und die großen Hunde passte ebenso ideal. Dokumente checken und ich würde nur fahren, wenn mein Eze seine Chance in der Veteranenklasse bekommen könnte. Außerdem hab ich mir lange und gründlich überlegt, ob ich mir für diese und andere Hundeveranstaltungen nicht doch ein Dachzelt holen möchte, da ein Wohnmobil nicht im Budget ist und einen Wohnwagen zu fahren mir immer noch Angst macht. Unser Dachzelt kam auf die Minute genau :P 2 Tage vorher an - leider gerade so spät, dass die Reklamation fehlender Teile alles ins Kippen brachte. Leiter und Dachbefestigung waren nicht mitgeliefert worden... Also brauchte es einen Plan und den besten menschlichen Opa der Welt um einen guten Ersatz zu friemeln. Natürlich regnete es einfach dieee gaaaaaze Zeit .... und dann sind wir nach einem ewig verspätetem Start noch 2 Mal umgekehrt, weil ich doch eine Bescheinigung vergessen hatte und auf einmal Schiss bekam, dass das Zelt nicht halten könnte. Es klappte alles und es war super emotional, weil auch Flora mit dem Eze gestartet ist. Ich war völlig übermüdet. Natürlich gabs wieder null Showtraining vorher, sondern nur vorort. Blamagen vorprogrammiert, aber ich lache schon lange gerne über mich und kann dennoch sagen: Jeder Hund, der gezeigt wurde, ist auch platziert wurden (siehe Fotocollage) und gerade bei den Hündinnen war die Klasse groß. Also bin ich stolz auf uns! Das 1. von 3 Events die ich für uns dieses Jahr vorgesehen habe.  Eze ist für sein Gesamterscheinungsbild extrem gelobt wurden. Mit fast 13 hat er immer noch ein großartiges Gebiss und befindet sich in einem sehr guten internen und externen Zustand. Na klar bestand er auch noch den kleinen Health-Checkup beim Doc vorab. Alle haben geklatscht bei seiner Ehrenrunde im Ring. Läuft bei mir..... schon wieder die Wangen runter!

Was wir (sonst)so machen...

Mai, Juni, Juli 2025

Flora hatte es geschafft. Die Grundschule endete, sie waren noch auf Klassenfahrt am Saalburg-Beach, wo Rose ihren letzten Abend  auf Erden verbrachte und ich hab während ich mit meiner Nase krank zu Hause war (im Juli) noch ein Abschlussvideo über die gesamte Grundschulzeit gefriemelt, das ihre Klasse, die Eltern und Lehrer sehr erfreute. 2 Tage Smombie-Arbeit steckten darin. Wow, es sind einfach 4 Jahre um o.O sie geht jetzt aufs Gymnasium und ins Kinderhundetraining zu Sylvia Viehweg. Gestartet sind wir bei Sylvia mit Creeper (Chari x Roku), der ein bisschen länger bei uns blieb und sich zu einem wunderbaren Hund entwickelt hat. Seine Familie spricht schon vom 2. *lach* - ich habe großes Glück! Auf der Fotocollage kann man die Welpengruppe im Baummarkt sehen.

Human Health Challenge

ganzjähhrig, Ende offen

Meine Nasennebenhöhlen- und Atemwegsproblematik hat sich in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert. Ich bin dieses Jahr eingestiegen mit 35% Lungenleistung und einer gravierenden polypösen Pansinusitis mit Septumdeviation, Verlegung des Nasenganges und beschädigten Nasenmuscheln. Allergisches Asthma wurde diagnostiziert und letztlich musste ich nach diesen Diagnosen erkennen, dass ich wohl doch mal bisschen langsamer machen muss. Ich habs einfach zu lange aufgeschoben mich um mich zu kümmern, obwohl ich doch das Antriebsritzel des Hundiversums und meiner (nicht mehr ganz so) kleinen Flora. Ich hab noch ein Lymphödem (Stadium 1, seit 16 Jahren), aber dann brauchte jetzt das andere Bein tatsächlich eine Generalüberholung. Kurzum ich habe jetzt Spray und 2 OPs hinter mir, deren Nachwirkungen present bleiben -

naja ich werd auch nicht mehr jünger.

 

ABER HEY! Stand August 2025! 

Meine Lunge ist inzwischen wieder bei 85% !. Ich kann wieder riechen und schmecken! Die letzten 15% konnten nach der NasenOP gemessen werden. Allerdings braucht die Nase ganz schön viel Zeit und Pflege zu genäsen :P Ohne Eva hätte ich die Schritte nicht gepackt und mich überwunden ins Krankenhaus zu gehen. Fehlen bloß noch ein paar Zahnbehandlungen :P Ich weiß, dass viele meiner Freunde auch schon Fragezeichen haben, weil ich hopelessly lost bin. Es wird wieder besser. Aber ich muss wirklich haushalten mit meiner Energie and what comes first: Flora + Family, unsere Tiere, Arbeit und das Haus. Während ich im Juli zu meiner NasenOP war, hat Eva das PE-Becken "eingemauert". Es soll sowohl Pool für Wasser als auch Bälle(bad) sein&werden.

Muttertag, Geburtstag, Anbaden

Mai, Juni 2025

Neben 2 großen, befüllten und abgeholten Containern konnten wir auch viele Sachen verfeuern. Darunter hat mein aus USA-geschenkter Großgrill sehr gelitten und ich habe ihn ersetzen müssen. Die neue kleine Grillschale erfüllt ihren Zweck und hat uns viele schöne Sommerabende mit den Hunden im Garten beschert. Feuer ist immer auch ein Stückchen Frieden zwischen all den tausend Dingen, die passiert sind. Meine Flora hat mir eine wunderschöne Muttertagskarte überreicht. An meinen Geburtstag haben wieder um die 200 Menschen gedacht. Das fasziniert mich schon, da ich aktuell eher zurückgezogen lebe aus vor allem gesundheitlichen Gründen. Eva hat für mich einen sehr persönlichen Tag geschaffen. Ich mache mir ja nicht viel aus diesem Tag, freue mich aber immer etwas von meinen Welpeneltern zu hören!!!! Ich war mit den Mad Hattern in Jena für ihre Gesundheitspakete (DOK) durfte aber einen schönen Abend zu Hause verbringen und hatte einen tollen Geburtstagstisch.

 

Gartendeko und Planschbecken gabs dieses Jahr von Thomas Philipps, da Rhap aber eh nichts leben lässt, wo Wasser drin ist, gabs dann am Ende doch endlich ein größeres PE Becken....

Gardencare

1. + 2. Quartal 2025

Steffen war nicht mehr bei uns. Er kümmerte sich um seine Oma und musste viel aufarbeiten und konnte auch (für) seine beiden Poms nicht alleine sorge( trage)n. Sie wohnen jetzt für immer bei Angies (engste Vertraute) Schwester. Für mich eine schwierige Geschichte, die auch und vor allem Steffen gehört. Ich habe für mich (auf)gelöst, was ich konnte und wir werden sehen, wo es hingeht. Die Welt steht ringsrum also natürlich nicht still. Es hieß also für uns wie immer WEITERMACHEN! 2 Tonnen Sand kaufen und verbringen, vorher den Boden auflockern und vorbereiten, düngen, 15 Kilo Rasen sähen und pflegen, dass wir eine tolle Wiesenfläche bekommen. Jedes Jahr machen wir das. Ich habe dieses Jahr mit Vulkangestein begonnen, das Hundewasser zu filtern und kann es echt nur empfehlen. Schwurbeln & Wünschelruten sind ja gar nichts für mich, deshalb ist das eine ehrliche Empfehlung (Dog Rocks). Darüber hinaus besitzen wir nun eine kleine Ryobifamilie, die stetig wächst. Außerdem haben viele Gegenstände zumindest eine Zeit lang "Augen" bekommen *lach*.

 

Mein geliebter Kräuterbaum bleibt in den nächsten Jahren doch eher ein Sukkulentenbaum, aber er erfreut mich immer ungemein! Natürlich gibts noch mehr Carearbeit im Außen: Rosenschneiden und diverse Mäharbeiten, deshalb auch kaum Social Media und schon viele Jahre kein reguläres Fernsehen mehr.

Homecare

1. Quartal 2025

Nennen wir es einen umfangreichen Frühjahrsputz. Loswerden alter, geglaubter Abhängigkeiten und das Erschaffen neuer befreiender Ordnung und Liebe. Wir haben schwer entrümpelt. Einmal 7 Stunden und am Ende auf dem Weg zum Auto hat sich meine Mama die Schulter grebrochen. Das tut mir immer noch so leid! Da wussten wir noch nicht wie schlimm es alles noch werden würde :(

 

Es war es auch die Zeit, in der wir im Inneren des Hauses so viel weiter gekommen sind. Ich habe meine Truhe wieder restauriert und mit Rose' und Tochter Rhapzodies Bildern verziert und Georg (lebte mit Ramona und mir auf dem Weingut Lazerta) Insta: 69_tz vermachte mir fürs (Hunde-)Wohnzimmer eines seiner großartigen Lost Place Werke. Der Blick in eine andere Welt, das ist es für mich

- ich liebe es sehr! 

Das Wichtigste zum Schluss: Der überdachte Welpenspielplatz, a.k.a. cat castle in process steht und fetzt sehr und damit gehts auch schon darüber weiter mit Gardencare.

Mad Hatter Aufzucht

April -Juni 2025

"You can be Alice I'll be the Mad Hatter!" Die Liedzeile, die es auf den Punkt trift. Für mich einer der schönsten Würfe überhaupt. Es hat so viel Spaß gemacht dieses ultrapassende Thema auf die Spitze zu treiben. Die Welpenpakete enthielten weiße Kuschelkaninchen, Fleecdecken, Schlüsselbander u.v.m. im Alice Theme. Mini Aussie Welpen sind wie verrückte Hutmacher, weil ihr Kopf voller tausend Ideen steckt und sie in einer Minute noch ernst arbeiten und in der nächsten schon wild, verspielt und völlig unberechenbar wirken. Für Eva und mich war es auch so passend sie ist einfach die perfekte Alice gewesen. DANKE!

Happy Easter 2025

Ostern im Kreise der Liebewesen

Ostern erwischte mich dieses Jahr kalt, so richtig Zeit zum Dekorieren hatte ich nicht.10 Eier habe ich immerhin gefärbt und wenigstens den Frühling habe ich einziehen lassen. Mama kam gerade rechtzeitig aus dem Krankenhaus und wir konnten zumindest Essen gehen. NA KLAR, war ein großes Highlight die hündische StinkekauiSuche. Jedes Jahr verstecken wir Snacks für die Hunde im Garten und verbinden dies mit vielen Übungen. Leider habe ich die Videos noch nicht aufbereiten können. Unsere beiden sibirischen Katzen haben zwar nicht gesucht, konnten aber auch Naschen und ihren neuen Fellpflegebogen testen. 

Venom im neuen Zuhause

schwere Entscheidung

Wir haben uns etliche Monate Zeit genommen zu überlegen, was wir tun können für Roku. Roku ist Venoms Bruder und beide kamen damals aus den USA zu uns. Roku fand damals eine Familie und Venom wurde Floras 2. erster Hund (R.I.P. Teddy). Dann musste Roku doch wieder ausziehen und ich nahm ihn zurück. Ich gebe zu, dass ich ihn von je her schon ultra gern hatte. Letzten Endes entschied Flora, Venom würde viel glücklicher sein, wenn er "seine" Mädchen nicht mehr Teilen müsste (mit den anderen Rudelrüden).  Sie hatte recht, aber soviel Liebe, Respekt und Achtung seinem geliebten Hund entgegen zu bringen ist nicht leicht - vor allem für einen so jungen Menschen. Sie hat im Sinne seiner Bedürfnisse entschieden und natürlich gleichermaßen Bruder Roku die Chance gegeben bei uns alt und grau zu werden. Es war klar, dass beide zusammen langfristig nicht zurechtkommen werden und das Rüdenthema (Crush, Shadok und die Kastraten) war für Venom etwas größer als für seinen Bruder. Außerdem können wir nun für Roku vermeiden, dass er vielleicht wieder seine Familie wechseln muss. Er ist hier so glücklich geworden. Er liebt und bespaßt sogar (seine) Welpen. Welcome back (forever) Roku und Venom bleibt natürlich in unserem Besitz, wurde aber von einer lieben Züchterin übernommen und wird dort weiter eine kleine Zucht als Hahn im Korb bereichern. Na klar gehts ihm gut. Er ist sogar Papas Liebling und darf im Bett schlafen.

Er hat es leichter.

Wir sehen uns wieder kleiner Mann. Genieße es und lebe nun dein 2. bestes Leben mit Belinda!

Lazerta Family

Annikas B-Day bei uns 2. April

Annika hat uns zum Geburtstag besucht, d.h. die Lazerta-Kinder Morgan, Tahnee, Calimero alle untereinander verwandt über ihre Eltern. Annika und Pierre sind extra von Kiel zu uns gekommen. Wir haben eine schöne Zeit verbracht und eins der Khalezie-Kinder "Enny" getauft. Enny ist Annikas Seelenhündin die vor einigen Jahren ihre Flügel bekommen hatte. To be continued...

Glückauf kleine Minecrafter

Auszug der Rozarden

Diese Hundekinder sind bis auf Elytra (jetzt JunA) alle recht spät (so gewünscht) ausgezogen und der kleine Creeper sucht leider immer noch oder besser schon wieder sein 5*plusZuhause. Ich habe Glück mit allen Hundeeltern. Ich kenne sie z.T. schon so viele Jahre. JunO ging zu Percy (Venom x Lise), wo früher Rose' Sohn Luke lebte (R.I.P.) und Blaze zog als Clyde zu Bonnie (Draco x Noema). Smite fand seine Aufgabe bei Jessi, die ihn zum Therapiehund ausbildet und deren Mama einfach 200 Schafe hat. Die Welpenpakete sind meine Abschiedszermonie. Diese Stunden geben mir immer die Möglichkeit mich auf den Abschied einzustellen. Natürlich steckt in ihnen viel Liebe zum Detail.

 

P.S.: Natürlich waren wir zum Kinostart des Minecraftfilmes im Kino. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es einen Film geben wird, während wir die Babies aufziehen. Das Wurfmotto stand ja laaaaange vorher fest. VERRÜCKTER ZUFALL!

Druckversion | Sitemap
copyright Lazerta Kennel 2010-2025