2022

Merry Christmas & a Happy New Year

November & Dezember 2023

Ab Oktober war zwar immr noch extrem viel los bei uns (Weihnachtsgeschäft bei Collar Leash, ich habe Shootings gehabt und sogar einen Photoshopworkshop gegeben), aber vor allem waren wir alle auch immer wieder krank, Bronchitis und schwere Grippe, haben mich in vielem sehr ausgebremst. Vor allem zum Jahresende habe ich sehr hohes Fieber gehabt. Meine übliche Theatralik blieb aber deswegen nicht aus. Dieses Jahr habe ich eine Weihnachtsgeschichte für meine Flora gebastelt:

https://youtu.be/5LGpW8JjhuU

 

Mein größtes Geschenk 2022 war die fortwährende Gesundheit meiner Rose (deshalb hat sie an Weihnachten, das rote Schleifenhalsband bekommen hat). Wir werden 2023 Jahr noch eine Skulptur mit unseren Händen und ihrer Pfote machen und haben Ostseeurlaub an Eze' und ihrem B-Day gebucht. Genau vor einem Jahr sind meine letzten Babies geboren im März erwarten wir erst wieder Babies. Ein bisschen auf Entzug ist man dann schon.

 

Sie werden die ersten sein, die den neuen Frühförderungsbereich beziehen. Ein Welpenspielzplatz für die ersten 5 Wochen mit allen gesammelten und durchdachten Zubehör aus gut 13 Jahren Welpenaufzucht. Viele Wünsche werden wir uns dabei erfüllen.

Steffen werkelt schon fast ein Jahr daran *lach*

Marschal Shadok

23.10. 2022

Nachdem ja nun feststand, dass wir Venom behalten (Zähne alle da und perfekt!) und dieses Jahr Hazmat und Roku mit Decksprüngen in 2 traumhafte Familien umziehen durften, wollte ich aber immer noch gerne versuchen einen baulich und charakterlich passenden Rüden für uns zu finden. Nach meinen 13 Jahren bin ich immer noch großer Rüden-Liebhaber und keinen Rüden kann man so gut überprüfen wie den Eigenen. Außerdem ist es das Schönste, wenn die Welpenfamilien auch den Papa kennenlernen können.

 

Einmal Glück haben, hoffte ich und was solll ich sagen, wir haben einen exzellenten, lieben Hund gefunden mit vielen baulichen Vorteilen für unsere kleine Zucht. Er kommt auch 3 Monate später immer noch mit allen Jungs zurecht und hat schon 2 mal erfolgreich gedeckt. Alles weitere dann bald. Dieses Jahr testen wir ihn in jedem Fall noch Hütetieren. Frisbee gefällt ihm schon mal richtig gut.

 

Er ist 2 Tage nach seinem Börsday bei uns eingezogen. Ich habe ihm dann noch einen obligaten lazertanischen Kuchen gebraten mit einer Sheriff-Hut.

 

Kuchen-Video: https://youtu.be/VgIAYhCbpfQ

Happy Herbst

September

Jetzt bin ich froh, dass wir unseren wilden Wein diesen Sommer  nur dürftig gestutzt haben. Er wucherte mit der Hecke zu einer beeindruckenden Wand im Garten zusammen und ich ward quasi gezwungen mir endlich etwas Zeit zum Fotografieren  unserer Hunde zu GÖNNEN  . Die neuen Objektive samt Kamera feiern bald schon wieder den ersten Geburtstag… Mit den Einzelportraits bin ich diesmal sehr zufrieden, aber das obligatorische Rudelfoto fordert mich technisch immer etwas heraus. Die Hunde machen es mir dafür i.d.R. einfach. Na klar, verklickern wir kiloweise Leckereien und auch wenn Opa Eze’ Fotogesicht oft etwas zerknirscht erscheint, lief er noch Tage lang zur Mauer mit der „Aussicht auf Fleisch(&)Bällchen“. Die hoch geworfenen Spielzeuge (Fotogesicht) sonnen sich nun auf unseren gespannten Segeln und bezeugen dieses lustige Shooting. Keine Sorge, gibt noch genügend auf der Erde - es herrscht Reichtum am Lazerta Castle  … wenn auch nur an Spielzeugen (und entzückenden Hunden).
Deshalb hoffe ich noch mindestens ein solches Bild mit allen gemeinsam am Strand knipsen zu können, im nächsten Sommer 

 

 Die nächste Leinwand fürs Wohnzimmer ist bestellt, damit die Freude ewig hält.

OMG Covi hat ein Zuhause

September / Oktober

Nach vielen Gesprächen und etlichen Interessenten...

Nach 3 mal Probewohnen an verschiedenen Orten...

Nach 1000 km, die ich fuhr, weil jemand kein Auto hatte...

 

kamen endlich die Richtigen zu uns nach Hause...

 

Ich habe eine Stunde lang gesabbelt, geblubbert, also auf die ganze Familie eingeredet, warum sie sich das wirklich gut überlegen sollen und ich weiß, dass sie das bestimmt doll komisch fanden.

 

Aber als sie ihn dann immer noch wollten, diese Familie noch kein Hund vor seinem Tod wieder verlassen hat und schon Hütehunderfahrung bestand, hoffte ich diesmal wirklich auf ein Happy End für ihn und ich bin ganz sicher Sandra liebt ihn sehr und gibt ihn nicht mehr her. Danke dafür.

 

So konnten wir Thor zurücknehmen. Wird ja nicht langweilig.

Auswertungen Khalezie

10.09.2022

Khalezie hat alles hervorragend bestanden.

 

Ihre Eltern haben ein komplett freies Genprofil. Sie ist also auch in allen Punkten frei. CDDY, IGS und ein paar Neuere werden wir noch nachtesten.

 

HD A2 (Witteborg), ED 0 Witteborg, keine Spondy, keine Schaltwirbel, Patella, Herz und DOK top.

 

Lediglich die P2 unten fehlen, darauf werden wir bei den Anpaarungen achten. Khalezie hat eh noch viel Zeit. Sie wird im März 2023 erst 3 Jahre alt. Bei Zuchteintritt wird sie die einzige noch existrierende Zuchthündin sein. Natürlich halte ich große Stücke auf sie und arbeite in 2023 endlich ihre eigene Seite aus. 

Happy Birthday Rose

30.08.2022

Rose ist 14 jahre alt geworden.

 

Bis zum Schluss hatte ich gehofft, dass wir doch noch an die Ostsee fahren würden, aber es ging sich einfach nicht aus. Wir haben zu viele Ferien(hunde)kinder gehabt in 2022. Also haben Flora und ich so gut es ging versucht ihr den allerschönsten Tag zu bereiten. Natürlich gab es 14 Extrawürstchen in Kerzenform auf ihrer Torte und einen Einkauf mit vielen Spielzeugen. Eine Pizzafrisbee war dabei mit der wir den ganzen Nachmittag ausgiebig spielten.

 

Video: https://youtu.be/BXwL2ntTA0A

Happy Birthday Eze

30.08.2022

Ganz bestimmt hast du (nicht nur) unser Leben verändert.

 

10 Jahre Eze und kein Stückchen älter. Wir haben einen Einzelsspaziergang unternommen, auf dem er seine Torte bekam. Ich backe/brate für alle Hunde am Geburtstag immer etwas besonderes.

 

Tonya Nance thank you so much for him! We are furever in love with Eze!

 

Video: https://youtu.be/dFeqULmO4bQ

Der große Hunde-Pool

Juli 2022

Nachdem Caro sich den "XXL Hundepool" holte und damit gut zurecht kam, hab ich ihn auch vom großen AMZ-Wunschzettel runter geshoppt. Steffen hat ihn aufgebaut und geholfen ihn immer wieder sauber zu machen.

 

Unser Fazit ist, er war halbwegs praktikabel, aber unter 4x4 Meter und einer großen Pumpe macht es nicht viel Sinn. Physiotherapeutisch war es gerade für alte Hunde wie Rose schon eine tolle Ergänzung, aber es war aufwändig ihn sauber zu halten. 

 

Alle Hunde auch, die Feriengäste, hatten viel Spaß damit und Zwergspitz Rex ist darin geschwommen wie ein Fisch im Wasser.

 

Mal sehen ob ich 2023 noch ein Video von unseren Hai-Hunden (gab für alle Größen Schwimwesten mit Haiflosse) zusammengeschnitten bekomme. 2022 habe ich es nicht mehr geschafft.

Schlechte Nachrichten

Juli 2022

Um Floras 7. Geburtstag herum, hat ihr Lieblingswelpe, Kuma, die erste Serie von generalisierten Anfällen erlitten und es begann für seine Besitzer, ihn und uns eine zerreißende Berg- und Talfahrt sowie eine lange Zeit des Wartens auf die Ergebnisse der Ausschlussdiagnose. Kuma ist da gerade so 1 Jahr alt. Die Welt stand ab hier sehr lange still.  Sein Frauchen weiß, dass es wichtig ist darüber zu informieren, aber ihr ist mindestens genauso wichtig zu betonen, dass Kuma viele gute Zeiten hat und er ihr Ein&Alles ist! Ein hochbegabter, sorgsam ausgebildeter Hund, der sehr viel Freude hat und ihr verschenkt! 

 

Zeit wurde es, alles zu verarbeiten in einem Essay, dessen Gedankenstruktur ich schon mindestens 10 Jahre entwickelt und immer wieder überarbeitet habe:

Auf der Road to Hell zur Schattenseite des Hundiversums

2022

Happy Birthday Flora

14. Juli

Venom und Flora haben am gleichen Monatstag (14.) Geburtstag und dieser liegt exakt 6 Monate auseinander und Flora ist 6 Jahre älter als er und genau deshalb "sind sie für einander bestimmt" - NATÜRLICH NICHT :P

 

Aber sie wolte so gerne, dass es "ihr" Hund wird und so haben wir entschieden, dass es nur noch den Zahnstatus als letzte Hürde zu nehmen gilt. Bis jetzt wächst alles gut und Flora natürlich mit allen wichtigen Entscheidungen auf. Das bedeutet sie weiß, das unser Rudel nicht unendlich wachsen kann. Dennoch stehen alle Segel in Richtung BEHALTEN und die letzten Wochen zelebrierten wir seinen lazertanischen Rudeleinstand. Er liebt sowieso alle,  aber alle lieben auch ihn. Das liegt an seinem rücksichtsvollen Charakter und natürlich begleitet er uns überall hin. Wir haben einen ganz besonderen Welpen bekommen. *DANKE TONYA*

 

Klaro stand also Floras Geburstag ganz im Zeichen Venom, Vidum, Vicum.

Oma hat ihr ein ganzes Blech Venom-Muffins für ihre Schulfreunde gebacken. Flora ist nun schon fast an der Ostsee, also haben wir donnerstags nur (fell)familiär gefeiert. Es gab Venom-Burger, Venom-Eistüten, 2 Venom-Shörts, Venom DIY Slime... und noch viele weitere Geschenke. Okay ja Venom, der Antiheld von Marvel, ist möglichweise noch nichts für den 7. Geburtstag, aber wusstet ihr denn nicht wie süß und gar nicht gruselig unser Venom ist? Seine Wasser-Taufe hat der kleine Hai (mit Schwimmweste) im neuen Pool gemeinsam mit Flora ebenfalls gemeistert. *SO TAPFER*

 

Sich immer wieder neu erfinden, jung und verrückt bleiben. Ich weiß nicht genau woher wir das immer alles nehmen. Aber die letzten 3 Wochen waren voller Entscheidungen, Neuerungen und Abenteuer. Ich umreiße die wichtigen Dinge kurz. Wir haben mit dem Umbau oben begonnen. Das erste Zimmer ist entkernt, der erste Container ist voll *check*. Ein liebevoll eingerichteter "Kerker" mit Ambiente-Beleuchtung ist zum Trennen des Rudels (Läufigkeiten, (Fremdhunde)Besuch, Ruheübung....) und als neue Schlafmöglichkeit unter der "Burg" (Lazerta Castle) im Wohnzimmer entstanden. Wir haben den Schleusenbereich (erweitert) und das Wohnzimmer mit einem knochenschonenden, hautfreundlichen Bodenbelag ausgekleidet, einen Planschepool und eine Überdachung am Haus errichtet. Außerdem war uns Mathola-Caro mit Romy, Fay (Daizy x Zuko), Sanji und Pyra über Nacht und wir dann die Uromimi zum 78. Geburstag besuchen undddd Knoppers, der belarussiche Co-Owner Zwergspitz (aka Flauschprinz) ist in den Ferien bei uns.

 

Es geht mindestens so weiter bis in den Herbst :D HAVE A NICE LIFE!

(Hätt' wohl für 2 Einträge gereicht)

Rokus Umzug

26. Juni 2022

Am 3. Juni Wochenende hatten wir ein Date mit Daniela ausgemacht. Sie wollte eigentlich gerne Covi kennenlernen, meldete sich aber zunächst für eine alte Anzeige von Tamao/Elvis. Ich habe sie genau interviewt. Ein beeindruckendes, tüchtiges Frauchen im Sommer Ihres Lebens und als angehende Hundetrainerin hoffte ich sie mit einem unserer Schützlinge beglücken zu dürfen. 

 

Im Haushalt leben bereits 2 Aussie-Mädels und die Kombination mit Covi hätte nicht sehr gut gepasst. Diesmal habe ich mir die Umgebung vorort angesehen. Wir waren spazieren und für Covi war es nicht das Richtige. Venom und Roku durften uns natürlich begleiten. Daniela und ihre Familie wohnen nicht weit weg von uns. Die beiden Jungs haben sich super gut gezeigt und Rokus Schokoladenseite hat sein neues Frauchen in Bonbon-Papier gewickelt. So durfte er ein Wochenende später zu Daniela umziehen. Ja er bleibt uns züchterisch erhalten und Tonya und wir glauben fest daran, dass die beiden Blutzbrüdaz von separaten Heimen nur profitieren können und für Covi suchen wir weiter. Bis bald rotes Plüschmon!

 

Als nächstes muss ich dann unsere Rüdenseiten updaten bzw. anlegen. Aber aktuell genießen wir das Wetter und verbringen viele Std. täglich alle zusammen draußen. Außerdem muss ich jetzt auch vieles (ab)arbeiten und der Umbau läuft ebenfalls. Wird nicht langweilig

Welcome to Germany

7. Juni Frankfurt Flughafen

Roku (links; aka Arkani/Carnage... mal sehen) & Venom (rechts) sind endlich wohlbehalten in Deutschland gelandet. Wir hatten eine weltklasse Petnanny und haben einen anstrengenden, aber wunderschönen Tag erlebt. Die Rudelzusammenführung war am Abend super unproblematisch. (Ich liebe meine Hunde!!) Die beiden Jungs sind bestens sozialisiert, wunderschön und fit (kein Durchfall o.ä.). Ich habe natürlich nichts anderes gedacht und nicht umsonst unsere Tonya Nance (USA) um genau diese vielversprechenden Hundekinder gebeten

(Was ist schon umsonst, endlos teuer war natürlich auch wieder alles :D...)

 

Von Tonya haben wir vor 8 Jahren den Eze bekommen, den jeder schon gerne mindestens einmal bei uns eingepackt hätte. Flora ist im 7. Himmel. Aufgrund der Entwicklungen im Tierschutzgesetz und Hazmats Platzierung mischen wir alle Karten neu und werden nach gegebener Zeit mit den entsprechenden Untersuchungen entscheiden, welchen wir behalten/platzieren oder sogar komplett vergeben. Noch immer hoffen wir, dass unsere Kooperation mit Mathola bestehen bleiben kann, aber wir sind uns beide einig, dass wir beide keinen MDR1-Träger mehr im Zuchtprogramm etablieren wollen. 

 

Edit: Roku ist MDR1-Träger, Venom frei.

Druckversion | Sitemap
copyright Lazerta Kennel 2010-2024