2023

Lisekinder

August 2023

Wir erwarten den letzten Wurf bis auf Weiteres. Rhapzody ist inzwischen aus der Zucht ausgeschieden und im 9. Lebensjahr (noch lange keine) Rentnerin.

 

Kaum zu glauben, dass mein halbes Rudel nun schon deutlich älter ist. Khalezie (Lise) ist -bis in vielen Monden- damit meine einzige Zuchthündin und hat lange Zyklen, sodass vor 2025 nicht an einen weiteren Wurf zu denken ist -  selbst Onix, die Steffen gehört, wird erst 2025 frühestens wieder einen Wurf haben.

Derzeit ist das aber super ungewiss, denn wir wollen erst die Entwicklungen ihrer Nachzuchten verfolgen. Auch ein 2. Lisewurf ist nicht planbar bis wir wissen wie ihre Nachzuchten werden. 

 

2024 wird also ein Jahr für alles Mögliche? Ein längst überfälliges Welpentreffen? Turniere? Seminare? Wir haben mit unserem Jungvolk auch genug zu tun.

 

Außerdem wird Rose im September 2023 15 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange es ihr noch gut gehen wird. Ihr letzter Blutcheck zeigte beginnendes Nierenversagen. Jetzt hoffen wir, dass die Nierendiät ihr Leben auf etliche Jahre verlängert. 

Alina & Caspar

Throwback Mai

Mensch, hab ich glatt vergessen, in unserer Timeline. Dieses Jahr gabs ein Wiedersehen zwischen Alina und mir. Endlich haben sich auch unsere Kinder kennengelernt (Ruben und Flora beide 8. Lebensjahr). Unser Anlass war die Übergabe eines Pomeranian-Hundekindes (von Steffen). Ruben bekam mit Sonic dieses Jahr seinen ersten eigenen Hund. Super aufregend und süß wie die beiden Kinder mit ihren Hunden umherstolzierten. Ich fand es unheimlich toll, dass ich Caspar wiedersehen konnte. Cas ist der erste Hund, den wir vor fast 10 Jahren importiert haben. Er war der Vorezie, der leider mit einem superseltenen Gelenkfehler bei uns in Deutschland ankam. Slipped Hocks. Noch immer wissen viele nicht was das ist. Kurzum eine Hyperflexibilität in den Sprunggelenken. Dadurch hat er immer noch leichte Einschränkungen und wurde selbstredend nicht zur Zucht eingesetzt. Alina ist ein herzensguter Mensch und hat sich schon oft als Pflege- und Endstelle für gehandicapte Aussies engagiert. Wir haben uns schon vor über 10 Jahren rege ausgetauscht und so war es für mich damals ein Glücksgriff, dass sie unseren Caspar in Pflege nahm. Wir wohnen viel zu weit von einander weg :( Alina hat auch ein ganzes Rudel wie wir und da ist es nicht einfach sich über eine so große Entfernung zu sehen und umso schöner ist es, dass wir uns nie aus den Augen verloren haben!

 

Auf dem Foto sind die 3 TonKa Aussies. Caspar, Eze als Opis & Venom als 5. Generaton. Alle aus den USA. Alle super nette Hunde, die mit ihrem besodneren Charakter jeden Fremden kennen :D oder keinen - wie man sagt! Supertreu, kinderlieb  und anschmiegsam. Das war ein wunderschöner Tag!

MASCA Euro Nationals

27.-28. Mai 2023 Lubbock Town

Nach einer langen Corona-Pause hat der DMASC e.V. nun dieses Jahr wieder eine offizielle Austellung für Mini Aussies (und Toys) unter dem MASCA und ASDR veranstaltet. Von diesen Austellungen gab es immer nur 1-2 im Jahr und die vielen Kilometer... naja dieses Mal sollte es so sein! Wir sind dabei!

 

Für mich haben sich Austellung und Sportlichkeit eigentlich noch nie widersprochen, denn ich halte den Mini Aussie (noch lange) nicht für übertypisiert. Also die Chance, dass meine eher sportlich gebauten Lazertas dort auch mitlaufen können und vielleicht sogar... hätte ich nie vertan.

 

Bis zum letzten Tag war nicht klar, ob ich alles schaffe, was an Vorbereitung nötig war. Denn so ein Ausflug ohne Restrudel muss wirklich kleinlich organisiert werden. Caro (Mathola) und ich waren die einzigen, die gleich mal 5,6 Hunde gemeldet haben und alle müssen dann vorort ausreichend betreut, gewässert, beschattet, gelüftet und gefüttert werden. Kurzum für Showtraining hatten wir keine Zeit :P Dennoch haben Charizard & Crush, die ja noch nicht viel und vor allem EXTRA kein "Sitz" gelernt haben, alles ganz fantastisch umgesetzt. Shadok der mit 2 Jahren zu uns kam, hatte es da viel schwerer und außerdem war er hochgradig verliebt in Khalezie, die eine stille Hitze (weiße Läufigkeit) hatte. Kurzum die Ergebnisse sind für mich zufriedenstellend und meine kleine Flora hat im Juniorhandling auch mit ihrem Venom ordentlich abgeräumt. Mehr zu den Ergebnissen, wenn wir alle Schleifen (11 o.O) und Urkunden und Punkte (?) haben. Mein Crush gewann sogar Best Of Breed Puppy o.O - hier gehts zur Story

Entscheidungen...

Caddy & Crush

Eins nach dem Anderen - so löse ich aktuell alle Herausforderungen in unserem Leben. Ich vertraue darauf, dass wenn sich ein zum anderen fügt die Struktur dann wieder hergestellt ist. Das Schlimmste der vergangen Wochen war der Verlust unseres geliebten Mercedeses. Durch einen Fehler im Gutachten habe ich aber schlussendlich nochmals 5k mehr für ihn bekommen und damit doch entschieden: Der Viano verlässt uns. Nun ist ein sparsamer Caddy eingezogen mit dem wir auch mal alle Hunde noch gerade so tranportieren können oder dann eben doch einen Hundeanhänger anhängen. Ich habe alle Coowner Plätze für Crush abgesagt und belasse ihn in meiner Obhut und sehe mir seine Entwicklung an.

 

I do love this Puppy (Sanji x Rhapzody)

Happy 4th Birthday Onix

02. Mai

Wieder ein Jahr älter... seit klar war, dass wir diese -in unsere Hände geborene- schwarze Perle in unserer Familie belassen, versuchten Steffen und ich an ein Onix' Plüschtierchen zu kommen ohne Sammlerpreis. Zum vierten Geburtstag gabs dann zumindest endlich ein Stahlos und die obligatorische, schicke Torte!

Stormy Hills Lizardonna Rose

geboren 01/23

Bald mehr zu Charizard.

Sachkundenachweis

25. & 26. März

Dank der lieben Caro (Mathola) habe ich nun den Sachkundenachweis nach §11 TSG erbringen können. Ich brauche ihn eigentlich nicht, da ich nach wie vor nicht erwerbsmäßig züchte und die Anzahl an ZUCHThündinnen und Würfe nie 2 übersteigt. Deshalb bin ich auch alle Jahre wieder mit meinem VetAmt in Kontakt. Dennoch wollte ich diese Prüfung nun einmal ablegen, da sie auch eine Referenz ist und was man hat, das hat man. Caro hatte für einen kleinen Kreis dieses Seminar organisiert und ich hab' gleich ja gesagt. Steffen hat das Haus und dessen Liebewesen gehütet, sodass Flora & ich nach Brandenburg düsen konnten. Leider hatten wir einen Unfall auf der Autobahn. Eigentlich hatte ich das Seminar für uns schon platzen sehen, aber es klappte. Nun steht der Bus in Brandeburg und ich fahre Caros Ersatzwagen (ganz schön lieb von Alex&ihr). Den Rest regelt die Vollkasko. Trotzdem schade um meinen geliebten Bus. Uns ist nichts passiert. Nach dem Schock sind wir dann trotzdem am Sonntag noch zu Miri von den Stormy Hills gefahren... P.S.:Wir haben auch noch Angie getroffen und konnten unsere Nachzuchten sehen. Bruno (DustyxRhapzody) und Elvis (LennyxOnix). Außderdem bekam ihr Rudel noch Verstärkung durch Evexia (Rex x Pandora) von Pomzerta. 

Umbau & Wiese

Renovierung Innen und Außem

Und täglich grüßt das Murmeltier. bzw. alle Jahre wieder... gehen wir den Garten an. Natürlich ist bei uns alles ein "bisschen" mehr beansprucht und deshalb füllen wir jedes Jahr Sand und Mutterboden auf und sähen eine robuste Weidegrassorte aus - mit WIR meine ich hauptsächlich den Steffen. Er kümmert sich sorgfältigst darum und darüber hinaus, haben wir endlich einen Plan für die Sanierung im Inneren und das Erste, das wir Fertigstellen wird der neue Frühförderungsbereich.

Happy 6th & 3rd B-Day

17. & 18. März

Es gab wieder einen Doppelgeburtstag unter meinen Mädchen. Die meisten wissen inzwischen, dass ich für unsere Hunde immer etwas besonderes mache - mindestens einen Kuchen und ein Geschenk bereithalte. Manche mögen das albern finden, aber ich habe so einfach die Möglichkeit Dinge, die ich gerne für die Hunde hätte (für deren Pflege, Beschäftigung oder die Zwischendurchhüngerchen) in einen Kontext zu packen für Flora, für mich und auch die Welt. Es bereitet allen Freude, tut keinem weh und so behält man sich viele schöne Momente, die dann zu Erinnerungen werden. Also was gab es diesmal: Buzzer mit Sprachbelegung für viele lustige Ideen, die ich habe. Happy Birthday Nomi (6) und Lise (3) - das Video ist am Geburtstag entstanden. Einen Buzzer zu drücken ist natürlich nicht besonders schwer. Auf einem Stuhl zu sitzen vor seinem leckeren Birthdaykuchen den Buzzer daneben -auf dem Tisch - zu drücken, wenn man das das ALLERERSTE Mal macht ( und man vorher nur Nasen- und Bodentargets kannte) ist aber schon anständig. Video gibts hier.

Die Babies sind da

Anfang März

Ja, Geburten und Welpen sind i.d.R. etwas sehr Schönes. Dieses Mal hatten wir etwas zu kämpfen, aber inzwischen kehrt Ruhe ein und wir können aufatmen, dass wir unser Frühjahr mit 12 kleinen Wundern verbringen dürfen.

Barney &Akira

werden Schweizer im März

Iris & Günni sind damals auf Empfehlung von Petra (Mozart (Ace x Baby), Heiner (Coda x Aura) & Hiccup) zu mir gekommen und waren beide in Frührente aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen. Sie hatten bereits vorher einen Standard Aussie, der im hohen Alter verstarb und kümmerten sich um ihr geliebtes Pferdchen. Nach 3 Jahren wollten sie noch etwas Gesellschaft zu Barney (Rusty x Summer) und wir entschieden uns für seine Halbschwester, Akira (Faro x Summer). 2 wirklich tolle Hunde haben sie aus ihnen gemacht! Iris verstarb mit 64 Jahren (an einer Fülle von Faktoren) sehr unerwartet. Ich habe mit Günni geweint, ihm und auch Iris' Bruder versprochen, dass ich mit den Hunden helfe. Am Wochenende als Thor zu Corina zog, holte ich die Beiden "Heim".

Barney haben Steffen und ich 7 Std ( an 2 Tagen) gegroomt. Außerdem brachte ich beide gleich zum Vet für frische Piekser und ein großes Blutbild sowie Organwerte. Alles toll, aber die Zähne sahen nicht ganz so gut aus. Akiras Zahn-Op ist schon terminiert und dannnnnnnn......:

Aline, lazertanische Schweizerin (hat Cooper (Coda x Aura)), vermittelte uns eine wunderbare Familie für die Beiden. Kurz entschlossen trafen wir uns gleich am nächsten Tag auf halber Strecke zum Spazieren. Barney & Akira konnten mit ihrer unkomplizierten umweltsicheren und sehr freundlichen Art gleich überzeugen. ICH BIN SO HAPPY, dass die beiden ihr Leben weiter miteinander verbringen können! Lilian und ihre Familie haben einen großen Hof im Nachbarort und der Empfehlung durch Aline vertraue ich 100%

 

ALLERBESTE LAZERTA-FAMILIE! 

Lösung für Thor?

Februar 2023

Nach einer Odyssee an Anfragen und wenigen KennenlernTerminen und einem missglückten Probewohenn bei Halbbruder Chase, hat die liebe Corina ( LazertaFamilie erster Stunde - Yoomee & Bubbles wohnen bei ihr) einfach nicht locker gelassen.

 

Einige wussten, dass ich ohne eine Lösung für das Thörchen Akira & Barney nicht zu uns in Pflege nehmen konnte. Also riskierten wir es und trafen uns in 300 km Entfernung. Thor war tutenbrav zu ihr und ihrer Tochter. Natürlich war zu erwarten, dass es trotzdem sehr schwierig werden kann, aber Corina, die inzwischen auch eine Agigruppe leitete, erschien mir ideal zu sein.

 

Thor kommt mir den Hündinnen und allen in der Familie gut zurecht. Aber seine Reserviertheit gegenüber Fremden gepaart mit ausgeprägten Kontrollverhalten machen es nicht leicht. Wir haben in den 3 Monaten mit Thor zwar vieles erreicht, aber gereicht hat es noch lange nicht. Natürlich wird Corina mit ihm arbeiten und ihn auch zusätzlich auslasten. Wir erhoffen uns zumindest eine gute Zeit für ihn bis sie ihr potenzielles Hundekind von Onix oder Rhap abholen. Danach sehen wir weiter. 

Happy 8th B-Day Rhap

8. Februar 2023

Schwanger sein steht ihr so unheimlich gut. Ihre weichen Fluffy-Ohren und der ausdrucksstarke Blick. Für mich ist sie eine Schönheit und die Rhap hat ihre Fans... ihren allergrößten, aber, sieht sie jeden Tag, den Steffen. Warum er sie so gern hat? Weil die Rhap unkompliziert und super gut erzogen ist und einen Faible für Zwergspitze hat :D

Besonders Rex ist ihr Geliebter, aber den Venom würde sie wohl auch nicht von der Bettkante stoßen. Natürlich ist das ihr allerletzter Wurf. Ihre letzten Läufigkeiten endeten in starken Scheinschwangerschaften, die für das Rudel nicht einfach sind. Deshalb wird sie anschließend auch kastriert. Wir haben dafür schon 2 Anläufe im Vorfeld genommen, aber ihre Zyklen sind teilweise so kurz, dass es genau passen muss. 

 

Wir hoffen mindestens einen guten Rüden aus ihr und Sanji zu evaluieren, der dann endlich zu Chase (Eze x Weeko) in Co-Own ziehen darf.

R.I.P. Dusty 

09.05.16 - 18.01.2023

Einer der schwärzesten Tage für mich und natürlich unsere "Zweitfamilie". Dusty wurde aufgrund einer hochgradigen Leberzirrhose eingeschläfert. Von einer erblichen Ursache ist nicht auszugehen. Wahrscheinlich haben Medikamente die Leber geschädigt, die er aufgrund einer Bizeps-OP bekommen hatte. Ich werde es nie genau wissen. Habe die Vollgeschwister informiert und den Großteil seiner Kinder. Bei Onix haben wir alle inneren Organe schallen lassen, ohne Befund, denn es war alles in bester Ordnung. Er ist genau am 1. Todestag seines Papas Rusty (wurde 13,5 J) gegangen. Er hat bestimmt am Ende der Regenbogenbrücke auf ihn gewartet. Mein Schmerz ist sehr tief. Flora & ich waren am Vortag noch bei ihm... er war wie immer und hat mir gespielt. Miri von LiebesBarf (hat Zuri, eine Rhap-Tochter) hatte uns mit Rezepten unterstützt für seine Leberdiät und ich hatte ihm noch vorgekocht. Es ist sehr unwirklich, dass ich ihn nie mehr wiedersehe. Er war der allertollste Papa & obligater WelpenOnkel. Mit jedem Wurf fuhren wir ihn und seine Familie besuchen.

Venon 1. Geburtstag

Sogar sein Bruder Roku besuchte uns am 15.01.23

Ein toller Samstag für Flora & natürlich den Burzelhund, Venom. Wir sind mit ihm in die Zoohandlung gefahren und haben Ausschau nach "schwarzen" Geschenken (merke jeder Hund hat seine Farbe) gehalten. Flora wollte unbedingt so ein super kuscheliges Bett für ihn haben und ich konnte nicht nein sagen. Dazu gabs noch Leckereien, ein schwarzes graviertes DOG-TAG mit seinem Namen und ein super passendes TonKa(Zuchtname)Spielzeug.

Sonntag machten wir tolle Torten (Venom & Carnage Gesichter) für die beiden. Mehr war kaum möglich an diesem furtchbar verregneten Tag.

Rhap & Sanji heiraten

und Onix & Shadok auch

Was für ein fabelhafter kleiner Hund. Wer ist denn bitte noch nicht dahin geschmolzen beim Anblick von Sanji. Auch in Echt ein toller Kerl mit super lieben Charakter. Wir durften ihn nämlich über eine Woche für die Hochzeit zu uns ins Rudel holen. Ich denke das werden ganz wunderbare Welpen werden. Die Listen beider Würfe sind schon stark gefüllt.

 

DANKE MATHOLA AUSSIES für euer Vertrauen!

Druckversion | Sitemap
copyright Lazerta Kennel 2010-2024